6 Essentielle Nährstoffe und warum Ihr Körper sie braucht

Essentielle Nährstoffe

Essentielle Nährstoffe sind Verbindungen, die der Körper nicht oder nicht in ausreichender Menge herstellen kann. Laut der „Trusted Source“ der Weltgesundheitsorganisation müssen diese Nährstoffe aus der Nahrung stammen, sie sind für die Krankheitsvorbeugung, das Wachstum und die Gesundheit unerlässlich.

Obwohl es viele essentielle Nährstoffe gibt, können sie in zwei Kategorien unterteilt werden: Makronährstoffe und Mikronährstoffe.

Makronährstoffe werden in großen Mengen verzehrt und umfassen die primären Bausteine Ihrer Ernährung – Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett -, die Ihren Körper mit Energie versorgen.

Vitamine und Mineralien sind Mikronährstoffe, und kleine Dosen sind ein großer Vorteil. Es gibt sechs Hauptgruppen von essentiellen Mikronährstoffen und Makronährstoffen.

Protein

Proteine haben ihre Zeit, und zwar nicht nur in der Ausbildungsgemeinschaft. Aber der ganze Hype hat einen guten Grund. Proteine sind für eine gute Gesundheit unerlässlich.

Eiweiß liefert die Bausteine des Körpers, und nicht nur für die Muskeln. Jede Zelle, vom Knochen über die Haut bis hin zum Haar, enthält Protein.

Schwindelerregende 16 Prozent des durchschnittlichen menschlichen Körpergewichts stammen aus Proteinen. Eiweiß wird hauptsächlich für Wachstum, Gesundheit und Körpererhaltung verwendet.

Alle Ihre Hormone, Antikörper und andere wichtige Substanzen bestehen aus Eiweiß. Eiweiß wird nicht als Brennstoff für den Körper verwendet, es sei denn, es ist notwendig.

Proteine setzen sich aus verschiedenen Aminosäuren zusammen. Während der Körper einige Aminosäuren selbst herstellen kann, gibt es viele essentielle Aminosäuren, die nur aus der Nahrung stammen können. Sie benötigen eine Vielzahl von Aminosäuren, damit Ihr Körper richtig funktionieren kann.

Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht alle Aminosäuren auf einmal essen müssen. Ihr Körper kann aus den Lebensmitteln, die Sie den ganzen Tag essen, vollständige Proteine herstellen.

Gesunde Quellen

Während Fleisch, Fisch und Eier gute Quellen für essentielle Aminosäuren sind, können Sie Proteine auch aus pflanzlichen Quellen wie Bohnen, Sojabohnen, Nüssen und einigen Getreidesorten gewinnen. Die genaue Menge an Protein, die Sie täglich benötigen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie zum Beispiel Ihrem Aktivitätsniveau und Ihrem Alter.

Trotz der wachsenden Beliebtheit von eiweißreicher Ernährung gibt es laut der Mayo-Klinik nicht genügend Studien, die belegen, dass sie gesünder sind oder den Gewichtsverlust beeinflussen können.

Kohlenhydrate

Lassen Sie sich nicht von der kohlenhydratarmen Begeisterung täuschen. Kohlenhydrate sind für einen gesunden Körper notwendig. Kohlenhydrate versorgen Ihren Körper, insbesondere das zentrale Nervensystem und das Gehirn, und schützen vor Krankheiten, so die Mayo-Klinik.

Kohlenhydrate sollten 45 bis 65 Prozent Ihrer täglichen Gesamtkalorien ausmachen, so die Ernährungsrichtlinien von AmericansTrusted Source.

Gesunde Quellen

Bevor Sie zu Weißbrot oder Nudeln greifen, denken Sie daran, dass es auf die Art der Kohlenhydrate ankommt, die Sie essen. Einige Kohlenhydrate sind gesünder als andere. Wählen Sie Vollkorn, Bohnen und ballaststoffreiches Gemüse und Obst anstelle von raffiniertem Getreide und Produkten mit Zuckerzusatz.

Fette

Fette haben oft einen schlechten Ruf, aber jüngste Forschungen haben gezeigt, dass gesunde Fette ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung sind.

Laut der Harvard Medical School unterstützt Fett viele Funktionen Ihres Körpers, wie z.B. die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien, die Blutgerinnung, den Zellaufbau und die Muskelbewegung.

Ja, Fett hat einen hohen Kaloriengehalt, aber diese Kalorien sind eine wichtige Energiequelle für Ihren Körper.

Die Ernährungsrichtlinien von AmericansTrusted Source empfehlen, dass 20 bis 35 Prozent der täglichen Kalorien aus Fett stammen, aber die Weltgesundheitsorganisation Trusted Source empfiehlt, weniger als 30 Prozent der Kalorien zu verbrauchen.

Die Aufnahme gesunder Fette in Ihre Ernährung kann Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel auszugleichen, das Risiko von Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes zu verringern und die Gehirnfunktion zu verbessern. Sie sind auch starke entzündungshemmende Medikamente und können Ihr Risiko für Arthritis, Krebs und Alzheimer verringern.

Gesunde Quellen

Die bekanntesten ungesättigten Fette sind Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Ungesättigte Fette sind wichtig für Ihren Körper, weil sie essentielle Fettsäuren liefern, die Ihr Körper nicht selbst herstellen kann. Sie finden diese gesunden Fette in Nüssen, Samen, Fisch und Pflanzenölen (wie Oliven-, Avocado- und Leinsamen). Kokosnussöl liefert pflanzliche Fette in Form von mittelkettigen Triglyceriden, die gesundheitliche Vorteile wie eine schnellere Verwertung durch die Organe als Brennstoff und Appetitkontrolle bieten.

Vermeiden Sie Transfette und begrenzen Sie die Aufnahme von gesättigten tierischen Fetten wie Butter, Käse, rotem Fleisch und Eiscreme.

Vitamine

Vitamine sind für die Abwehr von Krankheiten und für die Erhaltung der Gesundheit unerlässlich. Der Körper benötigt diese Mikronährstoffe zur Unterstützung seiner Funktionen. Es gibt 13 lebenswichtige Vitamine, die der Körper benötigt, um richtig zu funktionieren, darunter die Vitamine A, C, B6 und D.

Jedes Vitamin spielt eine wichtige Rolle im Körper, und wenn man nicht genug davon bekommt, kann es zu Gesundheitsproblemen und Krankheiten führen. Viele Menschen können von vielen essentiellen Vitaminen nicht genug bekommen. Vitamine sind wesentlich für gesundes Sehen, Haut und Knochen.

Vitamine können das Risiko von Lungen- und Prostatakrebs verringern und sie sind starke Antioxidantien. Vitamine wie Vitamin C stärken das Immunsystem und helfen dem Körper bei der Heilung.

Gesunde Quellen

Wenn Sie eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst und einem normal und gesund funktionierenden Verdauungstrakt haben, brauchen Sie wahrscheinlich keine Vitaminpräparate einzunehmen.

Mineralstoffe

Ähnlich wie Vitamine helfen Mineralien, den Körper zu unterstützen. Sie sind für viele Körperfunktionen unentbehrlich, unter anderem für den Aufbau starker Knochen und Zähne, die Regulierung des Stoffwechsels und die Aufrechterhaltung der richtigen Hydratation. Einige der am häufigsten verwendeten Mineralien sind Kalzium, Eisen und Zink.

Neben der Stärkung der Knochen hilft Kalzium bei der Übertragung von Nervensignalen, der Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks und der Unterstützung der Muskelkontraktion und -entspannung. Eisen unterstützt Ihre roten Blutkörperchen und die Bildung von Hormonen, während Zink Ihr Immunsystem und die Wundheilung unterstützt.

Wasser

Man kann wochenlang ohne Nahrung auskommen, aber man kann nicht mehr als ein paar Tage ohne Wasser auskommen. Wasser ist für jedes System in Ihrem Körper absolut lebenswichtig. Es ist auch die Hauptsache, aus der Sie gemacht sind. Etwa 62 Prozent Ihres Körpergewichts besteht aus Wasser.

Wasser verbessert Ihre Gehirnfunktion und Ihre Stimmung. Es wirkt als Stoßdämpfer und Schmiermittel in Ihrem Körper. Es hilft auch, Giftstoffe auszuschwemmen, Nährstoffe zu den Zellen zu transportieren, den Körper zu hydratisieren und Verstopfung zu verhindern.

Selbst eine leichte Dehydrierung kann Sie müde machen und Ihre Konzentration und körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Gesunde Quellen

Sie müssen nicht Wasser tuckern, um hydratisiert zu bleiben. Auch Obst und Gemüse kann eine gute Quelle sein. Essen Sie etwas Spinat oder Wassermelone, um die Feuchtigkeit zu erhalten.

Der beste Weg, um zu wissen, ob Sie richtig hydriert sind, ist die Kontrolle der Farbe und des Volumens Ihres Urins. Wenn Ihr Urin nicht häufig und blassgelb oder fast klar ist, brauchen Sie mehr Wasser.

Fazit

Eine abwechslungsreiche Ernährung voller Obst, Gemüse, gesunder Proteine und Fette sowie Vollkorn ist der beste Weg, um genug von diesen sechs essentiellen Nährstoffen sowie der wichtigen Kategorie der Phytonährstoffe zu erhalten – den nützlichen Chemikalien in bunten Pflanzen, die Krankheiten verhindern. Diese Mikronährstoffe und Makronährstoffe sind für das normale Funktionieren und die Gesundheit Ihres Körpers lebenswichtig.

Miriam

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