6 Punkte, welche Sie unter allen Umständen vermeiden sollten

Trinken Sie Milch?

Fast jeder scheint es heutzutage zu tun. Berühmtheiten, Sportler und sogar die Leiterin des Gesundheits- und Sozialdienstes von Ex-Präsident Clinton, Donna Shalala, sind stolz darauf, den weißen „Milchbart“ zu tragen. Schließlich weiß jeder, dass man Milch braucht, um gesund zu sein…

Milch ist die perfekte Nahrung der Natur – aber nur, wenn man ein Kalb ist.

Wenn das für Sie schockierend klingt, dann liegt es daran, dass nur sehr wenige Menschen bereit sind, die Wahrheit über Milchprodukte zu sagen. Tatsächlich ist die Kritik an der Milch in Deutschland so, als ob man nach Mutterschaft, Apfelkuchen oder Fussball fragen würde. Aber genau das ist es, was ich jetzt tun werde.

Ich werde hier 6 Gründe der dokumentierten negativen Auswirkungen von Milchprodukt nennen, warum Sie Milchprodukte um jeden Preis vermeiden sollten.

Der Grund, warum ich Probleme mit der USDA-Nahrungsmittelpyramide habe

Ich bin mir bewusst, dass mein Rat, Milch zu vermeiden, angesichts der neuen, „aktuellen“ Lebensmittelpyramide des Landwirtschaftsministeriums der Vereinigten Staaten (USDA) nicht gültig ist. Die USDA-Pyramide empfiehlt, 3 Gläser Milch pro Tag zu trinken. Was ist daran falsch? Nun, zum einen ist es keine Empfehlung, die auf strenger Wissenschaft beruht.

Einige der „Experten“, die bei der Schaffung der Pyramide mitgeholfen haben, arbeiten tatsächlich für die Milchindustrie, was bedeutet, dass die Empfehlungen des US-Landwirtschaftsministeriums die Interessen der Industrie widerspiegeln, nicht die Wissenschaft oder unsere besten Interessen.

Tatsächlich ist Dr. Walter Willett – der am zweithäufigsten zitierte Wissenschaftler in der gesamten klinischen Medizin und Leiter der Ernährungswissenschaft an der Harvard School of Public Health – einer der lautstärksten Kritiker der Pyramide. Er hat die Richtlinien sogar als „euterartig lächerlich“ bezeichnet. Ein Harvard-Wissenschaftler sagt dies nicht leichtfertig.

Aber Dr. Willett hat Recht. Die Pyramide basiert einfach nicht auf wichtigen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Gesundheit. Schauen Sie sich nur einige der Empfehlungen der Pyramide an – und warum ich nicht mit ihnen übereinstimme.

Eine Vielzahl von Nahrungsmitteln innerhalb und zwischen den Grundnahrungsmittelgruppen zu verzehren und dabei den Energiebedarf des Körpers aufrechtzuerhalten

Klingt vernünftig – aber welche Lebensmittelgruppen? Wenn Sie sich für Milchprodukte, Fleisch, Fette und Kohlenhydrate entscheiden, könnte die „perfekte“ Mahlzeit ein Cheeseburger, ein Milchshake und Pommes Frites mit Ketchup sein (Kartoffeln und Tomaten sind die beiden Top-Gemüse, die in Amerika konsumiert werden). Solche allgemeinen Ratschläge sind ziemlich bedeutungslos und potenziell schädlich.

Kontrollieren Sie Ihre Kalorienzufuhr, um Ihr Körpergewicht zu kontrollieren.

Bedenken Sie auch dies: Ist es in Ordnung, alle Kalorien aus Cola oder Eiscreme zu konsumieren, solange Sie meinen Kalorienbedarf decken? Natürlich nicht. Dies ist also ein ziemlich nutzloser Ratschlag.

Verbrauch von Obst und Gemüse, Vollkorn und fettfreien oder fettarmen Milchprodukten zu erhöhen

Nun, Obst, Gemüse und Vollkorngetreide sind großartig. Milch – nicht so sehr. Ich werde gleich darauf zurückkommen.

Wählen Sie die Kohlenhydrate sorgfältig aus

Wer könnte dem widersprechen? Aber wie definieren Sie „weise“? Der eigentliche Ratschlag hier sollte sein, die Zuckeraufnahme von 185 Pfund pro Person und Jahr (was wir derzeit konsumieren) auf weniger als ein Pfund zu reduzieren, Mehlprodukte zu vermeiden (außer als Leckerei) und sich an Vollwertnahrungsmittel wie Gemüse, Obst, Vollkorn, Bohnen, Nüsse und Samen zu halten.

Sich dafür entscheiden, Lebensmittel mit wenig Salz zuzubereiten

Dies ist kein schlechter Ratschlag. Aber es macht keinen Sinn, wenn das meiste von dem, was Sie essen, verpackte oder verarbeitete Lebensmittel sind, die Sie nicht wirklich zubereiten. Für die meisten Amerikaner, die die Hälfte ihrer Mahlzeiten außer Haus essen, ist dies nicht hilfreich. Eine bessere Empfehlung wäre es, verpackte, verarbeitete, in Dosen verpackte, zubereitete und Fast-Food-Produkte zu vermeiden (es sei denn, Sie wissen genau, wie sie hergestellt werden).

Wenn Sie alkoholische Getränke trinken, tun Sie dies in Maßen.

Klingt gut – aber wenn man normalerweise zwei Flaschen Wein pro Nacht trinkt, scheint eine davon wie eine Mäßigung zu wirken! Ich glaube, ein besserer Vorschlag ist, Ihren Alkoholkonsum auf ein halbes Getränk pro Tag oder 3 Gläser pro Woche zu beschränken (die Menge, die die größten gesundheitlichen Vorteile zu haben scheint).

Essen Sie keine unsicheren Lebensmittel

Natürlich sollten Sie Ihren Eiersalat nicht in der heißen Sonne liegen lassen oder Ihren Salat mit Händen werfen, die gerade mit rohem Hühnerfleisch, das mit Salmonellen bedeckt ist, in Berührung gekommen sind. Aber die Richtlinien der Lebensmittelpyramide erwähnen keine Pestizide, Hormone, Antibiotika oder genetisch veränderte Lebensmittel, obwohl es wissenschaftliche Beweise für deren Schädlichkeit gibt. Schande über die USDA!

Jetzt sehen Sie, warum ich große Probleme mit der Lebensmittelpyramide habe! Ihre Politik versucht, vernünftig zu klingen – und gleichzeitig die Interessen der Lebensmittelindustrie, der Landwirtschaft und all der Lobbyisten zu schützen, die für die Wahlen zum Kongress zahlen. Auf diese Weise sind alle glücklich …

Die Wahrheit über die Milchindustrie

Laut Dr. Willett, der viele Studien durchgeführt und die Forschung zu diesem Thema überprüft hat, gibt es viele Gründe, Milch zu meiden, darunter

Erstens: Milch reduziert keine Frakturen. Entgegen der landläufigen Meinung wurde nie nachgewiesen, dass der Verzehr von Milchprodukten das Risiko von Knochenbrüchen verringert. Tatsächlich kann Milch laut der Nurses‘ Health Study das Risiko von Brüchen um 50 Prozent erhöhen!

  1. weniger Milchprodukte, bessere Knochen. Länder mit dem geringsten Milch- und Kalziumverbrauch (wie z.B. Afrika und Asien) haben die niedrigsten Osteoporose-Raten.
  2. Kalzium ist nicht so schonend für die Knochen, wie wir dachten. Studien zur Kalziumergänzung haben keinen Nutzen bei der Verringerung des Frakturrisikos gezeigt. Vitamin D scheint bei der Verhütung von Knochenbrüchen viel wichtiger zu sein als Kalzium.
  3. Kalzium kann das Krebsrisiko erhöhen. Studien zeigen, dass eine höhere Zufuhr von Kalzium und Milchprodukten das Risiko eines Mannes, an Prostatakrebs zu erkranken, um 30 bis 50 Prozent erhöhen kann. Darüber hinaus erhöht der Verzehr von Milchprodukten den Spiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) – ein bekannter Krebsförderer – im Körper.
  4. Kalzium hat Vorteile, die Milchprodukte nicht haben. Kalziumzusätze, nicht aber Milchprodukte, können das Risiko von Dickdarmkrebs verringern.
  5. Nicht jeder kann Milchprodukte vertragen. Etwa 75 Prozent der Weltbevölkerung ist genetisch nicht in der Lage, Milch und andere Milchprodukte richtig zu verdauen – ein Problem, das als Laktoseintoleranz bekannt ist.

Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse ist Dr. Willet zu einigen wichtigen Schlussfolgerungen gekommen:

  • Jeder Mensch braucht Kalzium – aber wahrscheinlich nicht so viel wie die von unserer Regierung empfohlene Tagesdosis (RDA).
  • Kalzium verhindert wahrscheinlich nicht die Entwicklung von Knochenbrüchen. Nur wenige Menschen in diesem Land werden wahrscheinlich ihr Frakturrisiko durch die Einnahme von mehr Kalzium verringern.

5 Tipps für den Umgang mit Milchprodukten

  • Verlassen Sie sich für gesunde Knochen nicht auf Milchprodukte. Wenn Sie sich gesunde Knochen wünschen, sollten Sie sich viel bewegen und täglich 2.000 IU Vitamin D einnehmen.
  • Holen Sie sich Ihr Kalzium aus der Nahrung. Dazu gehören dunkelgrünes Blattgemüse, Sesam-Tahini, Meeresgemüse und Sardinen oder Lachs mit den Knochen.
  • Versuchen Sie, alle Milchprodukte zu vermeiden. Das heißt, vermeiden Sie Milch, Käse, Joghurt und Eiscreme für zwei Wochen und sehen Sie, ob Sie sich besser fühlen. Sie sollten Verbesserungen in Ihren Nebenhöhlen, Nasentropfen, Kopfschmerzen, Reizdarmsyndrom, Energie und Gewicht feststellen. Dann essen Sie wieder Milchprodukte und sehen Sie, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie sich schlechter fühlen, sollten Sie versuchen, es ein Leben lang aufzugeben.
  • Wenn Sie Milchprodukte vertragen, verwenden Sie nur rohe, biologische Milchprodukte. Ich schlage vor, dass Sie sich gelegentlich auf fermentierte Produkte wie ungesüßten Joghurt und Kefir konzentrieren.
  • Wenn Sie Ihr Kind mit Milchpulver füttern müssen, machen Sie sich keine Sorgen. Die Milch in Säuglingsanfangsnahrung ist hydrolysiert oder aufgeschlossen und leichter verdaulich (obwohl sie immer noch Allergien auslösen kann). Sobald Ihr Kind ein Jahr alt ist, wechseln Sie es auf richtige Nahrung und Mandelmilch um.

Trinken Sie noch Milch? Ich hoffe nicht! Denken Sie daran, dass Milch für eine gute Gesundheit nicht unbedingt notwendig ist.

Miriam

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